Nothing

Häufige Fragen - FAQ

Bei jeglichen Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

E-Mail: info@vivanno.de

Telefon: 04421 - 18119 60

Öffnungszeiten (Mo. - Fr.): 07:30 - 16:00 Uhr

Bestellung

Bezahlung

Lieferzeit und Versand

Retouren und Reklamationen

Sonstiges / Allgemeines

 

Bestellung

Liefert VIVANNO auch außerhalb Deutschlands?

Ja, im Shop kann zwischen Deutschland, Österreich und Schweiz als Lieferadresse gewählt werden. Für Anfragen aus anderen Ländern schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit Nennung des Artikels (bestenfalls Artikelnummer angeben), der gewünschten Artikelmenge sowie Ihrer Adresse und wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Sind telefonische Bestellungen möglich?

Die einfachste Art eine Bestellung durchzuführen, ist im VIVANNO Online Shop zu bestellen. Sollte es Probleme geben oder Sie bevorzugen es, telefonisch zu bestellen, können Sie dies natürlich auch tun.

Bitte beachten: Bei telefonischen Bestellungen akzeptieren wir lediglich Vorkasse-Bestellungen, d.h. die Zahlungsmethoden Überweisung oder PayPal. Wir erstellen Ihnen eine Rechnung, die wir Ihnen per E-Mail oder per Post zusenden und schicken die Ware nach Erhalt des Geldes an Ihre Adresse. Alle weiteren Zahlungsmethoden sind nur im Online Shop verfügbar!

Wo finde ich die Artikelnummer?

Für telefonische Bestellungen geben Sie uns bestenfalls die Artikelnummer durch (zu finden auf der Produktseite unterhalb "Produktinformation").

Die von mir gewünschte Ware ist nicht lieferbar, was kann ich tun?

Wenn ein Artikel nicht auf Lager ist können Sie Ihre E-Mail-Adresse auf der Produktseite eintragen (unterhalb des Preises). Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den Sie bitte anklicken. Schon sind Sie registriert und erhalten eine Nachricht, sobald die Ware wieder verfügbar ist.

Kann ich ausverkaufte Produkte vorbestellen?

 Eine Vorbestellung von ausverkauften Artikeln ist bei VIVANNO derzeit noch nicht möglich. Wir planen diese Funktion jedoch zukünftig mit in unseren Shop aufzunehmen.

Wo gebe ich meinen Gutscheincode ein?

Gutscheincodes, die wir hin und wieder bei Aktionen anbieten, können Sie im Warenkorb hinterlegen. Geben Sie den Code im Gutscheincode-Feld ein und klicken anschließend auf "Gutscheincode einlösen".

Ich habe mein Passwort für den Login vergessen, was jetzt?

Sie haben Ihr Passwort für den Kundenlogin verlegt oder vergessen? Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie oben rechts auf "Mein Konto".
  2. Links unter "Bereits Kunde" klicken Sie auf "Passwort vergessen?"
  3. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse (die für den Kundenaccount verwendet wurde) im vorgegebenen Feld ein und Sie erhalten eine E-Mail, mit der Ihr Passwort zurückgesetzt wird.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Rufen Sie uns bestenfalls an oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff "Storno". Wir werden dann schnellstmöglich versuchen Ihren Stornowunsch zu bearbeiten. Ist die Ware bereits unterwegs (Paketsendung), so haben wir keinerlei Mögllichkeit, die Sendung zu stoppen. Verweigern Sie in diesem Fall bitte die Annahme. Bei Speditionssendungen können wir einen Lieferstopp veranlassen, sofern die Ware unser Lager noch nicht verlassen hat.

Bezahlung

Welche Zahlungsmethoden gibt es bei VIVANNO?

In unserem Online Shop stehen viele Zahlungsmethoden zur Auswahl:

 

Benötige ich ein PayPal-Konto?

Ein PayPal-Konto benötigen Sie nur für den Kauf per PayPal. Für Lastschrift, Kreditkarte und Kauf auf Rechnung ist kein PayPal-Konto nötig. Diese Zahlungsmethoden werden lediglich von PayPal abgewickelt.

Was gilt es beim Kauf auf Rechnung zu beachten?

In unserem Online Shop haben Sie die Möglichkeit per Kauf auf Rechnung zu zahlen. Dieser Dienst wird bei VIVANNO von PayPal angeboten. Sie benötigen kein PayPal-Konto dafür! Sie werden beim Kaufabschluß nach Ihrem Geburtsdatum gefragt. Dies dient einer Bonitätsprüfung, die seitens PayPal durchgeführt wird. Ist ein Kauf auf Rechnung nicht möglich, erhalten Sie die Meldung "Der Kauf auf Rechnung steht leider nicht zur Verfügung".

Bitte beachten Sie:

  • Rechnungs- und Lieferanschrift müssen identisch sein
  • der Warenwert darf nicht 1.500 € übersteigen

Warum funktioniert der Kauf auf Rechnung nicht?

Beim Rechnungskauf im Online Shop wird eine Bonitätsprüfung seitens PayPal durchgeführt. Es kann sein, dass der Rechnungskauf aus verschiedensten Gründen für Sie nicht nutzbar ist. Diese Faktoren sind für uns nicht einsehbar und werden von PayPal festgelegt.

Lieferzeit und Versand

Wie hoch fallen die Versandkosten aus?

Innerhalb Deutschlands liefern wir grundsätzlich versandkostenfrei. Für Österreich und die Schweiz finden Sie die Versandkosten hier: Versandkostenübersicht.

Was ist bei Speditionssendungen zu beachten?

Bei Speditionssendungen ist es wichtig, dass Sie eine gültige Telefonnummer angeben, die wir der Spedition mitteilen dürfen. Die Spedition nimmt vor Auslieferung telefonisch Kontakt mit Ihnen auf.

Paletten werden frei Bordsteinkante geliefert. Bitte überprüfen Sie die Ware nach Erhalt auf Beschädigungen. Im Falle von Beschädigungen teilen Sie diese bitte wenn möglich dem Fahrer mit. In jedem Fall sollten Sie uns schnellstmöglich über Schäden an der Ware informieren.

Bitte beachten Sie zu den Speditionssendungen unser Widerrufsrecht.

Wie wird Speditionsware geliefert?

Bei Bestellungen, die per Spedition gelliefert werden benötigen wir von Ihnen eine Telefonnummer, die wir der Spedition für eine Avisierung mitteilen dürfen. Sobald die Ware zur Auslieferung vor Ort bereit steht, werden Sie von der Spedition telefonisch kontaktiert. Die Anlieferung erfolgt frei Bordsteinkante auf einer Palette. Die Palette wird vom Spediteur nicht mitgenommen. Diese können Sie behalten. Wenn Sie hierfür keine Verwendung haben, freuen sich meist Leute mit einem Kamin über Brennholz. In der lokalen Zeitung findet man häufig dankbare Abnehmer.

Erhalte ich eine Sendungsnummer zu meiner Lieferung?

Am Tag der Übergabe der Ware an den Versanddienstleister erhalten Sie automatisch aus unserem System eine Versandbestätigung mit der Sendungsnummer zur Online-Nachverfolgung.

Meine Sendungsnummer ist auf dhl.de bzw. dpd.de nicht verfügbar, warum?

Nach dem Versand Ihrer Bestellung erhalten Sie aus unserem System automatisch Sendungsnummern. Mit diesen können Sie auf dhl.de bzw. dpd.de Ihre Sendungen online verfolgen. Sind im aktuellen Status lediglich die Auftragsdaten übermittelt worden, so wurde das Paket im Paketzentrum Bremen bisher noch nicht gescannt.

Ich bin am Liefertag nicht zu Hause, was kann ich tun?

In den meisten Fällen können Sie online unter dhl.de oder dpd.de einen Abstellort oder Nachbarn angeben. Ist eine Zustellung nicht möglich, kann es sein, dass der Fahrer versucht, die Ware erneut zuzustellen. Alternativ könnte es auch sein, dass das Paket bei Ihrem Nachbarn oder in einer Ihnen nahe gelegenen Postfiliale abgegeben wird. Bei Abgabe in einer Postfiliale wird das Paket für 7 Tage gelagert. Wird es nicht innerhalb dieser Frist abgeholt, geht das Paket automatisch zurück an den Absender.

Ich habe nur einen Teil meiner Bestellung erhalten, wo bleibt der Rest?

Je nach Größe der Bestellung kann eine Lieferung aus mehreren Paketen bestehen. Diese kommen nicht immer zeitgleich bei Ihnen an, da Pakete auf dem Transportweg aufgrund unterschiedlicher Faktoren voneinander getrennt werden können. Sperrgüter benötigen häufig länger als normale Pakete, da sie manuell in den Paketzentren bewegt werden müssen und nicht über die Förderbänder laufen.

Wie erhalte ich die MwSt. für Lieferungen in die Schweiz erstattet?

Bei Paketsendungen in die Schweiz können Sie die deutsche Mehrwertsteuer zurück erstattet bekommen, indem Sie uns die Zolldokumente einscannen und per E-Mail zusenden.

Retouren und Reklamationen

Ich möchte die Ware zurücksenden, wie gehe ich vor und was kostet das?

Bei normalen Paketen und Sperrgutsendungen bieten wir eine kostenfreie Rücksendung der Ware an. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen uns an und wir senden Ihnen den Link zu unserem Retourenportal. Bei Speditionssendungen, die im Shop entsprechend gekennzeichnet sind, werden 75€ pro Palettenrücksendungen fällig, die wir in Rechnung stellen (siehe auch Widerrufsrecht). Nehmen Sie in jedem Fall Kontakt zu uns auf, damit wir die Details besprechen können.

Wie wird Speditionsware zurück gesendet?

Rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail. Wir vereinbaren nach Rücksprache einen Abholtermin für die Speditionsware (bitte unser Widerrufsrecht beachten).

Mein Artikel ist beschädigt angekommen, was nun?

Es kann trotz großer Sorgfalt bei der Verpackung hin und wieder zu Transportschäden kommen. Wir bitten umgehend nach Erhalt der Ware, diese auf eventuelle Beschädigungen zu prüfen und uns diese schnellstmöglich anzuzeigen. Nach Möglichkeit bitten wir um Zusendung von aussagekräftigen Fotos, um die Beschädigung beurteilen zu können. Das weitere Vorgehen wird dann telefonisch oder per E-Mail geklärt.

Wie und wann erhalte ich mein Geld bei einer Rücksendung?

Nach Bearbeitung der Retoure erstatten wir den Kaufpreis über die gleiche Zahlungsmethode zurück, mit der auch die Bestellung getätigt wurde. Bei einer Vorkasse-Überweisung benötigen wir von Ihnen die Bankdaten, da wir diese aus Sicherheitsgründen nicht abspeichern.

Sonstiges / Allgemeines

Befinden sich Ablauflöcher im Pflanzkübel?

Bitte beachten Sie die Produktbeschreibung. Werden keine Löcher erwähnt, befinden sich auch keine Im Pflanzkübel. Wie Sie am besten ein Loch bohren, können Sie beim jeweiligen Artikel unter der Produktbeschreibung erfahren.

Wo finde ich die passenden Einsätze zu meinem Pflanzkübel?

Sie benötigen einen Einsatz für den im Shop ausgewählten Pflanzkübel oder haben bereits einen Kübel bei uns gekauft und möchten einen passenden Pflanzkübeleinsatz nachordern? Bei jedem Pflanzkübel finden Sie nach Auswahl der gewünschten Größe unterhalb der Merkmale "Passende Artikel / Zubehör". Hier wird Ihnen, sofern vorhanden, der für jeweiligen Pflanzkübel passende Blumenkübeleinsatz angezeigt.

Gibt es einen Showroom? Kann ich mir die Ware anschauen?

Einen Showroom gibt es leider nicht und wir verfügen auch nicht über lokale Handelspartner, wo man sich die Artikel anschauen kann. Wer die Artikel gerne vor dem Kauf sehen möchte, kann einen Termin zur Besichtigung in unserem Lager in Wilhelmshaven abstimmen. Bitte benachrichtigen Sie uns einige Tage vorher, damit wir die gewünschten bereitstellen lassen können. Rufen Sie uns zwecks Terminabsprache gerne an.

Wie erhalte ich den VIVANNO-Katalog?

Den aktuellen Katalog können Sie sich hier online anschauen: VIVANNO-Katalog.

Gerne senden wir Ihnen den Katalog auch per Post zu. Nutzen Sie hierzu einfach unser Katalog-Formular.

Wo finde ich die Preise im Katalog?

Im Katalog sind keine Preise ausgewiesen. Sie finden die Preise in unserem Online Shop.

Wo erhalte ich Neuigkeiten rund um VIVANNO?

Besuchen Sie unser Journal mit vielen Ratgebern, DIY-Beiträgen und aktuellen Neuigkeiten zu Produkten und News. Folgen Sie uns bei Instagram und Facebook und verpassen keine Rabattaktionen und Produktneuheiten mehr.

Sie haben Fragen, Vorschläge oder Ideen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback! Senden Sie uns jederzeit gerne Ihre Optimierungsideen für Produkte, unseren Service oder den Shop / das Journal. Sie haben Fragen zu Produkten oder kommen bei der Bestellung einfach nicht weiter? Sie wollen uns etwas mitteilen, das wir unbedingt wissen sollten? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen uns an.

Gibt es Geschenkgutscheine bei VIVANNO?

Sie wollen einen Geschenkgutschein verschenken? Geschenkgutschein bestellen