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Häufige Fragen - FAQ

Bei jeglichen Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

E-Mail: info@vivanno.de

Telefon: 04461 - 98 49 49 0

Öffnungszeiten (Mo. - Fr.): 07:30 - 16:00

Bestellung

Bezahlung

Lieferzeit und Versand

Retouren und Reklamationen

Sonstiges / Allgemeines

 

Bestellung

Sind telefonische Bestellungen möglich?

Die einfachste Art eine Bestellung durchzuführen, ist im VIVANNO Online Shop zu bestellen. Sollte es Probleme geben oder Sie bevorzugen es, telefonisch zu bestellen, können Sie dies natürlich auch tun.

ACHTUNG: Bei telefonischen Bestellungen akzeptieren wir lediglich Vorkasse-Bestellungen, d.h. die Zahlungsmethoden Überweisung oder PayPal. Wir erstellen Ihnen eine Rechnung, die wir Ihnen per E-Mail oder per Post zusenden und schicken die Ware nach Erhalt des Geldes an Ihre Adresse. Alle weiteren Zahlungsmethoden sind nur im Online Shop verfügbar!

Für telefonische Bestellungen geben Sie uns bestenfalls die Artikelnummer durch (zu finden auf der Produktseite unter dem grünen Knopf "In den Warenkorb" auf der rechten Seite).

Wo gebe ich meinen Gutscheincode ein?

Gutscheincodes, die wir hin und wieder bei Aktionen anbieten, können Sie zum Einen auf der rechten Seite eingeben, nachdem Sie einen Artikel in den Warenkorb gelegt haben. Geben Sie den Code im Gutscheincode-Feld ein und klicken anschließend auf "Gutscheincode einlösen".

Alternativ gibt es auch im späteren Bestellprozess im Warenkorb ein Feld für den Gutscheincode.

Ich habe mein Passwort für den Login vergessen, was jetzt?

Sie haben Ihr Passwort für den Kundenlogin verlegt oder vergessen? Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie oben rechts auf "Mein Konto".
  2. Links unter "Bereits Kunde" klicken Sie auf "Passwort vergessen?"
  3. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im vorgegebenen Feld ein und Sie erhalten eine E-Mail, mit der Ihr Passwort zurückgesetzt wird.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Sie haben den falschen Artikel bestellt oder wollten die Bestellung gar nicht ausführen? Rufen Sie uns am besten direkt an, damit wir die Bestellstornierung schnellstmöglich durchführen können. Sollte der Artikel noch nicht versendet worden sein, können wir die Bestellung noch rechtzeitig stornieren. Außerhalb unserer Geschäftszeiten nutzen Sie bitte unsere E-Mail-Adresse.

Bezahlung

Welche Zahlungsmethoden gibt es bei VIVANNO?

In unserem Online Shop stehen viele Zahlungsmethoden zur Auswahl:

 

Benötige ich ein PayPal-Konto?

Ein PayPal-Konto benötigen Sie nur für den Kauf per PayPal. Für Lastschrift, Kreditkarte und Kauf auf Rechnung ist kein PayPal-Konto nötig. Diese Zahlungsmethoden werden lediglich von PayPal abgewickelt.

Was gilt es beim Kauf auf Rechnung zu beachten?

Beim Kauf auf Rechnung erhalten Sie erst die Ware und bezahlen danach. Diese Zahlungsmethode ist nur im Online Shop verfügbar. Damit ein Kauf auf Rechnung abgeschlossen werden kann, ist Folgendes zu beachten:

  • Rechnungs- und Lieferanschrift müssen identisch sein
  • der Warenwert darf nicht 1.000 € übersteigen

Sie bestellen als öffentliche Einrichtung? In diesem Fall können wir Ihre Bestellung auch telefonisch oder per E-Mail als Kauf auf Rechnung entgegen nehmen.

Warum funktioniert der Kauf auf Rechnung nicht?

Beim Rechnungskauf im Online Shop wird eine Bonitätsprüfung seitens PayPal durchgeführt. Es kann sein, dass der Rechnungskauf aus verschiedensten Gründen für Sie nicht nutzbar ist. Diese Faktoren sind für uns nicht einsehbar.

Lieferzeit und Versand

Wie hoch fallen die Versandkosten aus?

Innerhalb Deutschlands liefern wir grundsätzlich versandkostenfrei. Für Österreich und die Schweiz finden Sie die Versandkosten hier: Versandkostenübersicht.

Was ist bei Speditionssendungen zu beachten?

Bei Speditionssendungen ist es wichtig, dass Sie eine gültige Telefonnummer angeben, die wir der Spedition mitteilen dürfen. Die Spedition nimmt vor Auslieferung telefonisch Kontakt mit Ihnen auf.

Paletten werden frei Bordsteinkante geliefert. Bitte überprüfen Sie die Ware nach Erhalt auf Beschädigungen. Im Falle von Beschädigungen teilen Sie diese bitte wenn möglich dem Fahrer mit. In jedem Fall sollten Sie uns schnellstmöglich über Schäden an der Ware informieren.

Liefern Sie auch in andere Länder?

In unserem Online Shop können Sie Bestellungen für Deutschland, Österreich und die Schweiz durchführen. Lieferungen in andere Länder bedürfen einer telefonischen Anfrage oder per E-Mail. Geben Sie uns bestenfalls die Artikelnummern und Mengen sowie die gewünschte Lieferadresse an und wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Meine Sendungsnummer ist auf dhl.de bzw. dpd.de nicht verfügbar, warum?

Nach dem Versand Ihrer Bestellung erhalten Sie aus unserem System automatisch Sendungsnummern. Mit diesen können Sie auf dhl.de bzw. dpd.de Ihre Sendungen online verfolgen. Sind im aktuellen Status lediglich die Auftragsdaten übermittelt worden, so wurde das Paket im Paketzentrum bisher noch nicht gescannt.

Ich bin am Liefertag nicht zu Hause, was kann ich tun?

In den meisten Fällen können Sie online unter dhl.de oder dpd.de einen Abstellort oder Nachbarn angeben. Ist eine Zustellung nicht möglich, kann es sein, dass der Fahrer versucht, die Ware erneut zuzustellen. Alternativ könnte es auch sein, dass das Paket bei Ihrem Nachbarn oder in einer Ihnen nahe gelegenen Postfiliale abgegeben wird. Bei Abgabe in einer Postfiliale wird das Paket für 7 Tage gelagert. Wird es nicht innerhalb dieser Frist abgeholt, geht das Paket automatisch zurück an den Absender.

Wie erhalte ich die MwSt. für Lieferungen in die Schweiz erstattet?

Bei Paketsendungen in die Schweiz können Sie die deutsche Mehrwertsteuer zurück erstattet bekommen, indem Sie uns die Zolldokumente einscannen und per E-Mail zusenden.

Retouren und Reklamationen

Bei der Lieferung fehlen Artikel, warum?

Bei Bestellungen mit mehr als einem Artikel kommt es immer wieder vor, dass die Pakete an unterschiedlichen Tagen zugestellt werden. Das ist ganz normal, da die Pakete in den Paketzentren schnell voneinander getrennt werden können. Zudem betreiben wir mehrere Lager, wodurch unterschiedliche Versandzeiten zustande kommen können. Außerdem benötigen Sperrgutsendungen meistens länger als gewöhnliche Paketsendungen. Wenn Sie wissen wollen, ob eine weitere Lieferung auf dem Weg zu Ihnen ist, können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail erreichen.

Wie schicke ich Ware zurück?

Ihnen gefällt der zugesandte Artikel nicht oder er ist beschädigt bei Ihnen angekommen? Rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail.

Was kostet die Rücksendung?

Rücksendungen sind bei VIVANNO kostenfrei. Einzige Ausnahme sind Speditionssendungen. Für diese wird ein Betrag von 75 € pro Palette berechnet. Lesen Sie hierzu auch unser Widerrufsrecht.

Wie wird Speditionsware zurück gesendet?

Rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail. Wir vereinbaren nach Rücksprache einen Abholtermin für die Speditionsware.

Der gelieferte Artikel ist beschädigt, was nun?

Rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail. Am besten schicken Sie gleich Fotos der Beschädigungen mit. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen mit einer für Sie passenden Lösung.

Wie und wann erhalte ich mein Geld bei einer Rücksendung?

Nach Bearbeitung der Retoure erstatten wir den Kaufpreis über die gleiche Zahlungsmethode zurück, mit der auch die Bestellung getätigt wurde. Bei einer Vorkasse-Überweisung benötigen wir von Ihnen die Bankdaten, da wir diese aus Sicherheitsgründen nicht abspeichern.

Sonstiges / Allgemeines

Befinden sich Ablauflöcher im Pflanzkübel?

Lediglich in unseren Pflanzkübeln aus massivem Beton befindet sich mittig je ein Loch. Bei allen anderen Pflanzkübeln ist kein Loch im Boden vorhanden, damit Sie den Kübel auch im Innenbereich verwenden können. Wie Sie am besten ein Loch bohren, können Sie beim jeweiligen Artikel unter der Produktbeschreibung erfahren.

Wo finde ich die passenden Einsätze zu meinem Pflanzkübel?

Sie benötigen einen Einsatz für den im Shop ausgewählten Pflanzkübel oder haben bereits einen Kübel bei uns gekauft und möchten einen passenden Pflanzkübeleinsatz nachordern? Bei jedem Pflanzkübel finden Sie nach Auswahl der gewünschten Größe unterhalb der Merkmale "PASSENDE ARTIKEL / ZUBEHÖR". Hier wird Ihnen, sofern vorhanden, der für diesen Pflanzkübel passende Blumenkübeleinsatz angezeigt.

Wo kann ich mir die Produkte von VIVANNO anschauen?

Sie möchten sich die Produkte von VIVANNO gerne anschauen? Sie können uns per E-Mail oder telefonisch darüber informieren, welche Artikel für Sie interessant sind und wir lassen diese für Sie in unserem Lager bereit stellen. Gerne vereinbaren wir dann einen Termin mit Ihnen, damit Sie sich die Produkte anschauen und noch bestehende Fragen geklärt werden können.

Wo gibt es den aktuellen Katalog?

Den aktuellen Katalog können Sie sich hier online anschauen: VIVANNO-Katalog.

Gerne senden wir Ihnen den Katalog auch per Post zu. Schreiben Sie uns dazu einfach eine Nachricht mit Ihrer Adresse.

Wie erhalte ich den VIVANNO Newsletter?

Scrollen Sie in unserem Shop bis ans Ende der Seite. Unten rechts finden Sie ein Anmeldefeld für den VIVANNO Newsletter.